Jetzt aber: Französisches Baguette

Baguette

Nochmal was Gebackenes, aber das passt ja eigentlich im Moment ganz gut, weil Baguette eine prima Beilage zu Salaten u. ä. ist und auch solo lecker belegt oder zu gutem Käse bei dem tollen Wetter eine gute Figur macht. Nachdem mein erster Versuch mit Baguette zwar geglückt war, geschmacklich jedoch nicht ganz meinen Erwartungen entsprochen hatte, habe ich mich sehr erfreut, als ich in Aurélies Blog auf ein Rezept für original französische Baguettes gestoßen bin. Ein bisschen abgewandelt habe ich das Ganze dennoch, aber ich finde, das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen und entsprach auch geschmacklich dem, woran ich mich aus meinem letzten Frankreich-Aufenthalt erinnert habe. In diesem Sinne also vielen Dank an Aurélie für das leckere Rezept und Dir viel Spaß mit „meiner Version“!

Rezept für Baguette

Ergibt 1 Baguette:

  • 250 g Mehl (Typ 550) + Mehl zum Arbeiten
  • 160 ml lauwarmes Wasser
  • 1 ordentliche Prise Salz (6 g)
  • 1 TL Trockenhefe
  1. Die Hefe mit dem lauwarmen Wasser verrühren.
  2. Mehl und Salz mischen und das Hefewasser einrühren. Gründlich zu einem homogenen Teig verkneten, zudecken und insgesamt 1 Stunde gehen lassen. Während dieser Stunde alle 20 Minuten den Teig kurz vorsichtig kneten, zu einem Viereck formen und die Seiten übereinander falten, so dass ein kleines Päckchen entsteht. Dieses Päckchen wieder in die Schüssel legen, zudecken und weiter gehen lassen.
  3. Nach der Stunde den Backofen auf 240 °C vorheizen. Den Teig noch einmal vorsichtig kneten und zu einer länglichen Stange formen. Diese auf der bemehlten Arbeitsfläche leicht flachdrücken und die eine Längsseite bis zur Hälfte nach innen klappen. Die andere Längsseite darüberfalten, leicht andrücken und das Baguette auf ein Backblech legen. Zudecken und noch einmal 15 Minuten gehen lassen.
  4. Baguette im Abstand von ca. 5 cm schräg einritzen, leicht mit Wasser besprenkeln und mit Mehl bestreuen. 2 kleine feuerfeste Schalen mit Wasser auf den Boden des Backofens stellen und das Baguette auf mittlerer Schiene 20 Minuten backen.
PrintFriendlyPinterestFacebookWhatsAppTwitterEmail

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>